Therapeutische / psychologische Begleitung - Ellen Koethe

Psychotherapie (HeilprG)

 

Wer seinen eigenen Weg geht, dem wachsen Flügel.

ZEN - Weisheit

Psychotherapie
(nach dem Heilpraktikergesetz, HeilprG)

Westliche Psychologie, mit Einflüssen aus der buddhistischen Psychologie
Ziel ist, ihre Wahrnehmung, ihre Sicht und ihre persönlichen Möglichkeiten so zu erweitern, dass ein für Sie stimmiger Lösungsweg entsteht.
Wir aktivieren in unserer gemeinsamen Arbeit neue Spielräume/Horizonte für Sie, arbeiten lösungsorientiert an der Bewältigungsstrategie ihrer Anliegen und mobilisieren Ressourcen, die sie zum Experten/in in eigener Sache machen.
Mit Empathie, Wertschätzung, Respekt, aber auch einer Prise Humor biete ich meinem Gegenüber Hilfe zur Selbsthilfe an.

 

Die Basis meiner Arbeit

ist die systemische Therapie/Beratung, ein wissenschaftlich anerkanntes Therapieverfahren.
Ein großer Vorteil der systemischen Arbeit ist, dass sie kaum Grenzen kennt.
Von der Beratung in den unterschiedlichsten Lebenskrisen, über Persönlichkeitsentwicklung, Coaching, bis hin zu psychiatrischen Krankheitsbildern ist die Wirksamkeit durch Forschungsarbeiten gut belegt.
Die systemische Therapie betrachtet den Menschen und sein Verhalten nicht isoliert, sondern das Verhalten des Menschen als Resultat aus den zwischenmenschlichen Beziehungen und der entsprechenden Systemumwelt.
Auch unsere inneren Systeme/Anteile fließen in die Arbeit ein. Die Techniken können in unterschiedlichen Settings angewendet werden (z.B.: Familien, Paare, Einzelpersonen, Beruf, Organisationen etc.)


Gesprächstherapie

Diese humanistische Therapieform geht davon aus, dass sich der Mensch ständig weiterentwickeln und wachsen will. Meine Aufgabe dabei ist es, Sie bei diesem Update zu unterstützen.
Wir konzentrieren uns auf Ihr aktuelles Entwicklungspotenzial. Durch die Gespräche/Reflektionsarbeit kann sich die Möglichkeit entwickeln, sich selbst besser kennenzulernen, ein stimmiges Selbstbild zu entwickeln, sich wertzuschätzen, zu akzeptieren und sich selbst zu verwirklichen.

 

Arbeit mit dem inneren Kind
Viele schmerzhafte Erfahrungen und emotionale Verletzungen sind uns möglicherweise nicht mehr bewusst in Erinnerung – aber sie sind im Unterbewussten gespeichert und beeinflussen unbewusst unser ganzes Leben.
Jemand triggert uns, wir fühlen uns verletzt, verärgert, ohnmächtig, ausgeliefert etc. und machen den anderen dafür verantwortlich; aber diese Wunde war schon da, sie wurde nur von außen berührt.
Jeder Trigger ist ein Hinweis auf eine nicht geheilte Wunde.
In dieser Arbeit sprichst nicht du als Erwachsener, sondern dein inneres Kind bekommt eine Stimme. Dann müssen Worte ausgesprochen werden, die nie ausgesprochen wurden, Gefühle gefühlt werden, die lange nicht mehr gefühlt wurden, limitierende Glaubenssätze ans Licht befördert und transformiert werden um heilen zu können.

 

 

Über mich: Ellen Koethe

Heilpraktikerin der Psychotherapie
Systemische Therapeutin

Weiterbildung in buddhistischer Psychologie auf dem Zen-Weg

Meisterschülerin von Thay Thien Son

Seit 2015 begleite ich als Assistentin von Thay Thien Son die Zen-Seminare

Karriere als Einkäuferin und Geschäftsführerin im Einzelhandel

Meditation, Innenschau, die Erfahrung in buddhistischer Psychologie, Lebens- und Berufserfahrung sind neben der Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie und systemischer Therapeutin das Fundament für meine therapeutische Arbeit.

Die Begleitung von Menschen ist es mir eine Herzensangelegenheit, in diesem Rahmen möchte ich Räume schaffen, in denen Entfaltung und Heilung stattfinden kann.

Auf meiner spirituellen Reise bin ich auch der effektiven Wirksamkeit in der Arbeit mit den Chakren begegnet, und teile nun diese Erfahrung um das Wissen und Wirken der Energiezentren in uns Menschen in Kursen.

Die Kurse finden in Buddhas Weg statt.

 

Termine nur nach Vereinbarung! - auch am Wochenende
Bitte rufen Sie mich vorher an oder schreiben eine Email

Ellen Koethe
Heilpraktikerin der Psychotherapie | Systemische Therapie/Beratung

Kloster Buddhas Weg
Buddhas Weg 4
69483 Siedelsbrunn

Telefon: 0160 750 21 26

psychotherapie.hp.ellen.koethe@gmail.com

Privatpraxis
Die Abrechnung erfolgt am jeweiligen Behandlungstag in bar.