Stille erfahren | Meditations Retreat

 

 

mit Bhante Mokkhita

In unserer schnelllebigen Zeit brauchen wir ab und zu Momente der Stille um auftanken zu können und unser inneres Gleichgewicht wieder herzustellen.

Ich möchte mit euch gemeinsam einige Tage in diese Stille eintauchen. In Achtsamkeit und edlem Schweigen, die innere und äußere Natur entdecken.

Loslassen
Still werden
Den eigenen Körper und Geist kennen lernen
Frieden und Freiheit erfahren

Um eine regelmäßige Praxis aufbauen zu können, müssen wir lernen mit Freude und Enthusiasmus zu meditieren.

Körper Achtsamkeit  (Kayanupassana)
Durch unseren Körper finden wir einen einfachen Zugang, zu unserer inneren Welt. Wir lernen unsere Emotionen besser kennen und können uns von ener-getischen Blockaden befreien.

Nada Yoga - Sound of Silence  (Cittanupassana)
Wenn wir unsere Achtsamkeit im hier und jetzt fokussieren, wird der Geist still. Diese innere Stille können wir als Meditationsobjekt verwenden.

- Atem Achtsamkeit (Anapana Sati)
Die wohl bekannteste Form der Meditation, die auch der Buddha am häufigsten lehrte.
 
- Die Gehmeditation
lockert die Praxis auf und fördert die Entwicklung unserer Achtsamkeit in dem Moment. Durch Sie können wir lernen, die gewonnene Achtsamkeit in unseren Alltag zu integrieren.

- Das Achtsamkeitsyoga
führt zu einem guten Körpergefühl, erhöhter Sensibilität und  einer Fokussierung im Hier und Jetzt.

Jede Person hat durch ihren individuellen Charakter einen anderen Zugang zu ihrem Geist.
Durch Ausprobieren von verschiedenen Meditationsmethoden und persönlichen Interviews können wir gemeinsam herausfinden was Dir am Besten liegt.

 

Ablauf:


Retreat Beginn Dienstag Abend: 19.00 – 19.30 Uhr mit gemeinsamer Abendmeditation in der Buddhahalle. 19.30 – 21.00 Uhr Einführungsgespräch, Fragen & Antworten. Ab Mittwoch Morgen siehe Tagesablauf...

Retreatprogramm:

05:30 – 06:30 - Morgen – Zeremonie mit Herz – Sutra – Rezitation und stiller Sitz - Meditation

06:30 – 07:30 - Achtsamkeitsyoga am Morgen

08:00 – 08:30 - Frühstück

08:30 – 09:30 - Pause & Individuelle Praxis

09:30 – 10:30 - gemeinsame Sitz - Meditation mit Anleitung und Dhamma - Sharing

10:30 – 11:00 - Geh - Meditation + kurze Pause

11:00 – 11:45 - gemeinsame Sitz - Meditation

12:00 – 12:30 - Mittagessen

12:30 – 14:30 - Pause & Individuelle Praxis

13:00 – 14:00 - Persönliches Interview mit Bhante Mokkhita für Praxis bezogene Fragen (dafür wird eine Liste ausliegen pro Pers. ca. 5-10 min.)

14:30 – 15:30 - gemeinsame Sitz - Meditation mit Anleitung

15:30 – 16:00 - Geh - Meditation + kurze Pause

16:00 – 17:00 - gemeinsame Sitz - Meditation

17.00 – 18.00 - Individuelle Meditationspraxis

18:00 – 18:30 - Abendessen

19:00 – 20:00 - gemeinsame Sitz - Meditation

20:00 – 21:30 - Dhamma Sharing und Fragen & Antworten

Abreisetag:

13.00 – 15.00 Uhr Abschlussgespräch und Aufhebung des edlen Schweigens im Teehaus, danach gemeinsamer Spaziergang zur Heilquelle (optional)

 

Bruder Bhante Mokkhita (Markus Meier) hat 2005 mit der Vipassana Meditation begonnen. Er baute kurz darauf ein kleines Meditations-zentrum in Heidelberg auf, in dem er für 5 Jahre lehrte. In der Zeit machte er auch seine Ausbildung als Heilpraktiker. 2011 ging er nach Asien um verschiedene Heiltechniken zu erlernen (Ayurvedische Medizin, Thai Yoga Massage etc.). 2013 ordinierte er als buddhistischer Mönch im Pa Auk Kloster Myanmar, wo er Zweieinhalb Jahre verbrachte. Seit 2015 pendelt Bhante Mokkhita zwischen Asien und Europa um zu lehren, zu praktizieren und seine Hilfsprojekte zu organisieren.
Seit 2015 bietet Bhante Mokkhita im Kloster Buddhas Weg Meditationskurse für Erwachsen und Kinder an. Er unterrichtet Yoga und gibt Dhamma Vorträge zum Thema Buddhistische- Philosophy, Psychologie und ihre Anwendung im Alltag.

2016 gründete Bhante Mokkhita den Mudita e.V. Der Verein organisiert Kinderhilfsprojekte in Myanmar. In einer Klosterschule am Inle See (Zentral Myanmar) hat Bhante Mokkhita ein Projekt aufgebaut, das den Dhamma Service mit der Meditation verbindet. Neben Bio Farm, Eco Häusern und Waldorf Kita werden Retreats und Seminare angeboten.

Mehr Infos dazu findet ihr hier: www.muditafoundation.de

 

 

Daten

 


Buchungsnummer: 2019-KS 2.38
Datum: 06.08. - 11.08.2019
Leitung: Bhante Mokkhita
Kosten: flexible Retreatgebühr von 30,- bis 15,- Euro pro Tag zur Abdeckung der grundlegenden Retreat Kosten.
Auf diese Weise ermöglicht man auch Denjenigen die Teilnahme die es sich sonst vielleicht nicht leisten könnten.
Freiwillige Unterstützung (Dana) für den Lehrer vor Ort erbeten.
zzgl. Übernachtung und VP

Das Retreat kann nicht an einem anderen Tag als Dienstag begonnen werden!

 

Anmeldung

 

Anmeldung zu diesem Seminar bitte unter Angabe Ihrer vollständigen Adresse

 

Tel.: 06207-9259821   |   E-Mail: seminare@buddhasweg.eu
Wichtig: Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung bzw. bei der Überweisung Ihrer Kursgebühr immer die oben genannte Buchungsnummer mit an. Vielen Dank!